Presse

Ratgeber

Nadeln gegen Zahnarztangst

Wie Akupunktur genau funktioniert, kann niemand erklären – aber sie wirkt. Auch in Zahnarztpraxen können Patienten von der traditionellen chinesischen Medizin profitieren.

Akupunktur kann Angstpatienten helfen, zum Beispiel, wenn Ängste den Zahnarztbesuch zum Albtraum werden lassen. In der Ohrmuschel platziert, eignen sich die kleinen Nadeln gut für den Einsatz in der Zahnarztpraxis.

Die Wissenschaftswelt wollte es genau wissen: Ist Akupunktur eine potente und nebenwirkungsärmere Alternative zu den kostspieligen Produkten der Pharmaindustrie? Sechs Universitäten und 500 Ärzte beteiligten sich an einer groß angelegten Studie mit unterschiedlichen Schmerzpatienten. Das Ergebnis war überraschend, denn ganz gleich, ob die nach Akupunkturregeln vorgegebenen Körperpunkte mit Nadeln stimuliert wurden oder eine x-beliebige Stelle gestochen wurde: Beim Effekt auf den Patienten ließ sich kein Unterschied feststellen. Die meisten mit Nadeln behandelten Patienten erlebten eine Besserung ihrer Leiden – vielfach sogar weitreichender, als dies mit Medikamenten möglich gewesen wäre. Zumindest war dies ein klarer Erfolg. Als Konsequenz aus den Untersuchungen entschied der Gemeinsame Bundesausschuss zumindest bei Gelenk- und Rückenschmerzen Akupunktur über die gesetzlichen Krankenkassen zu finanzieren.

Die Fachwelt ist weiterhin gespalten, ob Akupunktur eine ernst zu nehmende Heilkunst ist oder ob therapeutische Erfolge nur auf einen Placeboeffekt zurückzuführen sind. Nicht wenige schwören nach wie vor auf die Heilkraft der nahezu schmerzfreien Stiche. Und auch unter Zahnärzten finden sich Anhänger der uralten chinesischen Medizin, die ihren Patienten neben der konventionellen Behandlung auch diese alternative Methode anbieten.

Ein mögliches Einsatzgebiet der heilenden Nadeln ist die Bekämpfung der Angst vor der Zahnarztbehandlung. In einer dazugehörigen Studie bekamen 182 Patienten die Nadeln entweder in die sogenannte aurikuläre Akupunkturgruppe, in der es Entspannungs- und Beruhigungspunkte gibt – oder in Finger- oder Schulterregionen, wo nach der klassischen chinesischen Lehre keine aktiven Punkte liegen sollten.<s> </s>

Die Resultate waren vergleichbar mit denen aus der großen Schmerzstudie: Anhand einer normierten Angstskala konnte eine klare Abnahme bei der aurikulären Akupunkturgruppe beobachtet werden. Wenn auch nicht ganz so stark, aber eindeutig, sanken ebenfalls die Angstempfindungen in der zweiten genadelten Gruppe – also ohne die Aktivierung entsprechender Akupunkturpunkte. Placeboeffekt hin oder her: Die Studie ergibt, dass die aurikuläre Akupunktur eine effektive und kurzfristig anwendbare Methode ist, um ängstlichen Patienten zu Entspannung und Ruhe zu verhelfen.

Einige wenige Zahnärzte können auf eine sehr lange Erfahrung im Umgang mit den Nadeln zurückblicken. Einer von ihnen ist Prof. Winfried Wojak aus Horn-Bad Meinberg. Er setzt Akupunktur als unterstützende Maßnahme bei vielen Patienten ein und propagiert die enorme Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im zahnmedizinischen Alltag. So lässt sich bei der Mehrzahl der Patienten ein überstarker Schluckreflex eindämmen. Auch bei Kopfschmerzen, craniomandibulärer Dysfunktion, Tinnitus oder als Notfallbehandlung nach einem Kollaps kann mit den heilenden Nadeln unkompliziert eine Besserung erzielt werden.

Kosten berechnenZahnersatzrechner

Überzeugen Sie sich selbst: Vergleichen Sie die Kosten für Zahnersatz und berechnen Sie die Höhe Ihrer Ersparnis bei den Angeboten von dentaltrade.

Zahnersatz-BonusCard beantragendentaltrade BonusCard

Mit der Zahnersatz BonusCard von dentaltrade jetzt noch mehr sparen bei schönem Zahnersatz. Beantragen Sie Ihre persönliche BonusCard. Kostenlos!

Zahnarztsuche