Presse

Pressemitteilungen

Vielen Menschen ist nachts keine Ruhe vergönnt. Luft quält sich mit lauten Geräuschen vom Mund zu den Lungen, die Atmung gerät ins Stocken. Ein Besuch beim Hausarzt, aber auch beim Zahnarzt kann Abhilfe schaffen.

Zahnschmelz ist zwar das härteste Material im Körper – doch einem Aufprall auf Stein oder Metall ist der menschliche Kauapparat nicht gewachsen. Nur ein planvolles Vorgehen kann im Notfall das Schlimmste verhindern.

Häufig wird ein Zahnarzttermin mit Schmerzen assoziiert - nicht selten löst dies schon Tage zuvor Nervosität und Ängste aus. Doch die menschliche Wahrnehmung ist beeinflussbar, in Trance sieht die Welt schnell ganz anders aus.

Das Lächeln kann noch so bezaubernd sein: Wenn beim Smalltalk üble Gerüche im Spiel sind, verdirbt das schnell die Stimmung. Wer die Ursachen kennt, kann eine miefige Fahne aktiv vermeiden.

Informatives News

Die Kaugummi-Krise

Das Image des Kaugummis bröckelt: Öffentliches Kauen wirkt heutzutage respektlos, Jugendliche konsumieren immer weniger. Obendrein warnen Umweltaktivisten vor einem Abfallproblem, denn biologisch abbaubar ist die synthetische Masse nicht. Es wird...

Harte, mineralisierte Beläge auf den Zähnen sind mindestens so verbreitet wie Schnupfen in der kalten Jahreszeit. Ein Risiko für die Zahngesundheit wird Zahnstein vor allem, wenn er unterhalb des Zahnfleisches auftritt.

Informatives News

Bruxismus - Es knirscht im Mundwerk

Abgebrochene Zähne, Risse im Schmelz oder verschlissene Kauflächen sind nicht unbedingt ein Zeichen falscher Ernährung. Viele Menschen kauen und pressen die Zähne gegeneinander, ohne Speisen im Mund zu haben. Oft hat dies psychische Ursachen.

Für die unkomplizierte Mundhygiene sind Mundspüllösungen äußerst beliebt. Als Alternative zur Zahnbürste eignen sich die erfrischenden Mixturen nicht, doch fachkundig verabreicht zeigen sie große Wirkung.

Bei vielen zahnärztlichen Eingriffen bestimmen Bohrer und Skalpell den Ablauf einer Behandlung. Einige Dentalpraxen bieten alternativ den Einsatz von Laserlicht an. Was bringen die neuen Verfahren?

Zur Sanierung des Darms haben sich speziell ausgewählte Bakterienkulturen bereits einen Namen gemacht. Dass auch die Mundhöhle von den Eigenschaften bestimmter Mikroben profitiert, belegen immer mehr Studien. Ein Therapieansatz mit Potenzial.